Von allen Seminarblöcken unglaublich profitiert

Das Programm „Expertise in Leadership“ startet im September in eine neue Runde. Bei der Seminarreihe befassen sich Führungskräfte und angehende Führungskräfte mit komplexen Voraussetzungen eines Krankenhausmanagements. Dr. Christofer Leschinger, Teilnehmer aus 2022 - 23, berichtet, wie er diese Zeit erlebt hat und von welchen Inhalten er profitiert hat. Er ist stellvertretender Leiter des Bereichs Medizinstrategie am Universitätsklinikum Heidelberg.

Wie sind Sie auf das Programm "Expertise in Leadership" der B. Braun-Stiftung aufmerksam geworden?
Ich hatte in meinem beruflichen Umfeld Kontakt mit mehreren Kolleginnen und Kollegen, die am Expertise in Leadership Programm teilgenommen hatten. Da alle begeistert vom Programm berichtet haben, war für mich klar, dass ich mich auch bewerben möchte. Ich habe daraufhin den Newsletter der B. Braun-Stiftung abonniert und mich sofort beworben, als das Programm nach Corona wieder angelaufen ist.

Wie haben Sie die Zeit bei der "Expertise in Leadership" erlebt?
Super! Das Programm lebt von den Kontakten mit den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kliniken und anderen Berufsgruppen. Wir sind als Team relativ schnell zusammengewachsen und hatten wirklich sehr bereichernde Seminartermine in Morschen, Tuttlingen und Berlin.

Was haben Sie aus dem Programm mitgenommen? Von welchen Inhalten haben Sie am meisten profitiert?
Die Kontakte zu den Kolleginnen und Kollegen aus anderen Kliniken sind super, da man auf diese Weise mal schnell nachfragen kann, wie die Teams in anderen Kliniken mit bestimmten Themen umgehen. Schließlich sind die Herausforderungen, vor denen die Krankenhäuser aktuell stehen, doch bundesweit ähnlich. Außerdem habe ich von den praxisorientierten Fallbeispielen profitiert, da man auf diese Weise ein gutes Gespür dafür bekommt, wie man an bestimmte Fragestellungen rangeht. Insbesondere die Themenblöcke Design Thinking in Tuttlingen und Ethical Leadership in Berlin fand ich super. Auch von dem Workshop, bei dem wir uns mit der optimalen Baustruktur eines Krankenhauses befasst haben, habe ich sehr profitiert, da ich mich beruflich aktuell intensiv mit Krankenhausplanung und der strategischen Weiterentwicklung unseres Klinikums befasse.

Hat die "Expertise in Leadership" zu Ihrer beruflichen Weiterentwicklung als Führungskraft beigetragen?
Auf jeden Fall! Mein Blick auf die Jobangebote in der Branche hat sich durch Expertise in Leadership gewandelt und ich würde mich heute um Stellen in der Führungsebene von Kliniken bewerben, die vor zwei Jahren für mich noch nicht in Frage gekommen wären. Hierzu hat meine berufliche Erfahrung am Uniklinikum beigetragen, aber ganz wesentlich auch die Skills, die ich im Rahmen des Expertise in Leadership Programms erworben habe.

Stehen Sie nach dem Programm noch mit anderen Teilnehmenden in Kontakt?
Wir haben eine WhatsApp-Gruppe, über die wir immer mal wieder in Verbindung stehen. Außerdem freue ich mich, wenn ich einzelnen Kolleginnen und Kollegen auf dem ein oder anderen Fachkongress begegne, zum Beispiel beim DRG-Forum oder beim Hauptstadtkongress in Berlin. Und ich freue mich auf das Alumni-Treffen im April in der schönen Pfalz.